HAUS DER KLEINEN FORSCHER

Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Lasse es mich ausprobieren, und ich werde es verstehen.
                                                 (Lao-tse, 6.Jh. v. Chr.)      

HERZLICH WILLKOMMEN IM "HAUS DER KLEINEN FORSCHER"

"Das Haus der kleinen Forscher" ist eine gemeinsame Initiative von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Das Ziel ist es, Naturwissenschaften und Technik für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter erlebbar zu machen.

Die natürliche Begeisterung der Kinder für Naturwissenschaft und Technik soll aufgegriffen, Interesse gefördert und thematische Zusammenhänge sollen verdeutlicht werden

Die Integration von Naturwissenschaft und Technik in den pädagogischen Alltag ist ein sehr gutes Mittel, um bestimmte allgemeine Entwicklungs- und Lernschritte von Kindern zu unterstützen.

Kinder sind von sich aus "kleine Forscher". Sie entdecken die Welt und haben grosse Freude daran.

Wir fördern also zum richtigen Zeitpunkt diese Entdeckerfreude und stärken somit auch motivationale Kompetenzen.

Die Mission des "Haus der kleinen Forscher" ist motiviert durch folgende Bildungsvision als Basis für pädagogisches Handeln.

Wir wollen

  • verantwortungsvolle und wertorientierte Kinder
  • Kinder als aktive Lerner, Forscher, Entdecker
  • Kinder als kreative und fantasievolle Künstler
  • kommunikations- und medienkompetente Kinder
  • starke Kinder

Die Umsetzung dieser Bildungsvision wird unterstützt durch die Stärkung von Basiskompetenzen der Kinder.

Zu diesen Basiskompetenzen gehören:

  • Lernen und lernmethodische Kompetenz
  • Sprachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Feinmotorik

Neben der Neugierde und Wissensbegierde der Kinder werden also auch die Sprach-, Lern- und  Sozialkompetenz sowie die Feinmotorik gestärkt.

Es geht den Partnern der Initiative also sowohl um die langfristige Förderung der Naturwissenschaften und des Forschungs- und Innovationsstandorts Deutschlands als auch darum, die frühkindliche Bildung in Deutschland insgesamt zu stärken.

Die Resilienzforschung hat deutlich gemacht, dass selbstbewusste und "starke" Kinder viel besser mit Belastungen und Veränderungen des alltäglichen Lebens zurechtkommen.

Die Förderung von kognitiven, motivationalen und Basiskompetenzen durch gemeinsames Experimentieren führt langfristig dazu, dass Kinder "stark" und selbstbewusst werden.

Da es uns wichtig ist, an  alltagsbezogene Vorerfahrungen anknüpfen  und spontane Experimente aufgreifen zu können, hat unsere Einrichtung einen "Forscher"-Raum eingerichtet, in dem jederzeit Material und Möglichkeit gegeben ist.

So können situationsbezogene Experimente spontan durchgeführt und dokumentiert werden.

Aber auch regelmässig geplante Workshops zu verschiedenen Themenbereichen finden hier statt.