Jesus ist auferstanden

Eine neue Woche bricht an. Es ist noch still und dunkel in Jerusalem. Nur ein paar Frauen sind um diese Zeit schon unterwegs. Sie sind auf dem Weg zum Grab von Jesus und wollen den Leichnam salben. Die Frauen wissen nicht, wie sie zu Jesus kommen sollen, denn vor der Grabhöhle liegt ein großer, runder Stein. Sie sagen zueinander: „Wer wälzt uns den Stein vom Eingang des Grabes?“

Als sie aber beim Grab ankommen, trauen sie ihren Augen nicht. Das Grab ist offen. Schnell schauen sie hinein und stellen fest, das Grab ist leer. Die Frauen sind ganz starr vor Schreck.

Am Eingang der Grabhöhle steht ein Engel. „Fürchtet euch nicht. Ich weiß, wen ihr sucht! Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier! Er ist nicht mehr tot, er lebt. Er ist auferstanden, so wie er es vorausgesagt hat. Geht zu seinen Jüngern und sagt ihnen, dass Jesus auferstanden ist!“, spricht der Engel.

 

Aktion: Ostern ist das wichtigste Fest für uns Gläubige. Wir feiern die Auferstehung Jesu. Die Osterbotschaft ist schwer zu fassen. Gott hat Jesus von den Toten auferweckt. Wir haben in den vergangenen Tagen sehr viel über das Leben und Leiden von Jesus gehört. Unsere Gefühle reichen von Furcht bis Freude, von Trauer bis Trost, von Hoffnungslosigkeit bis Zuversicht und von Zweifel bis Vertrauen.

„CHRISTUS IST AUFERSTANDEN, ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN.“

Auch die Natur ist erwacht. Aus jedem Samenkorn wächst neues Leben. Das Fest der Auferstehung ist eine gute Gelegenheit gemeinsam das Wachsen und Blühen, das Leben in der Natur dankbar zu betrachten.