Jesus betet im Garten Gethsemane und wird gefangen genommen

Nach dem letzten gemeinsamen Abendmahl verlässt Jesus mit seinen Jüngern das Haus und geht zum Garten Gethsemane. Sie wollen im Freien schlafen. Als sie im Garten Gethsemane ankommen sagt Jesus zu ihnen: „Ich will dort drüben beten. Wartet auf mich. Betet auch ihr und bleibt wach!“ Dann geht Jesus noch einige Schritte weiter und wirft sich zu Boden. Er betet: „Mein Vater, hilf mir! Ich habe Angst. Wenn es sein kann, dann erspare mir das bittere Leiden! Aber nicht, wie ich will, sondern wie du willst.“

Da kommt auch schon Judas mit einem Trupp Soldaten. Sie tragen Fackeln und Waffen. Judas deutet auf Jesus und sagt: „Der ist es!“, und verrät ihn an die Soldaten. Dann nehmen sie Jesus gefangen.

Nun war er in der Hand seiner Feinde. Die Soldaten bringen Jesus zum Obersten Priester. „Hat dich Gott zu uns gesandt? Bist du Gottes Sohn?“, fragt ihn der Oberste Priester. Und Jesus antwortet: „Ja!“

„Habt ihr das gehört? Er macht sich selbst zum Sohn Gottes. Dafür muss er sterben“, erwidert der Oberste Priester. Dann wird Jesus zum römischen Statthalter Pilatus gebracht. Denn nur Pilatus darf jemand zum Tode verurteilen. Pilatus führt Jesus seinem Volk vor und diese fordern, dass Jesus am Kreuz sterben soll.

„Gut, ihr sollt euren Willen haben. Ich lasse ihn kreuzigen!“, antwortet Pilatus.

 

Aktion:  Nach dem letzten gemeinsamen Abendmahl ist sehr viel passiert. Es ist nicht immer leicht, die Geschehnisse zu verstehen. Manchmal ist es wichtig, sich noch einmal im Gespräch auszutauschen. Als Anregung kannst du/könnt ihr noch einmal die folgenden Fragen beantworten:

1. Wohin geht Jesus nach dem Abendmahl?

2. Was tut Jesus?

3. Warum hat er Angst?

4 .Was tut Judas?