Jesus zieht in Jerusalem ein

Das Passafest rückt näher. Viele Menschen wollen das Fest feiern. Da macht sich auch Jesus mit seinen Jüngern auf den Weg nach Jerusalem. Als es nicht mehr weit bis Jerusalem ist, ruft Jesus zwei Jünger zu sich und sagt zu ihnen: „Geht voraus in das Dorf, das vor uns liegt. Dort findet ihr einen jungen Esel, der angebunden ist. Bindet ihn los und bringt ihn zu mir. Und wenn euch jemand fragt, dann sagt, dass der Herr den Esel braucht und wir ihn später zurückbringen“. Die Jünger sind sofort losgelaufen, um den Esel zu holen und führen ihn zu Jesus.

Auf dem Esel reitet Jesus nach Jerusalem. Als die vielen Menschen Jesus sehen, legen sie ihre Mäntel auf den Boden und jubeln und singen:

„Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Wir grüßen unseren König! Gott hat ihn geschickt. Gott segne ihn. Gepriesen sei Gott in der Höhe!“

 

Aktion: Der Esel spielt in der Geschichte eine bedeutende Rolle. Mit Jesus auf dem Rücken musste er einige Hindernisse überwinden. Er musste über steinigen und staubigen Boden gehen. In Jerusalem angekommen ist er über Tücher, Kleidungsstücke und Palmblätter gelaufen. Das war sicher nicht leicht.

Um herauszufinden wie es dem Esel in der Geschichte ergangen ist, wäre es schön, wenn Mama und/oder Papa einen Parcours aus Stühlen und Tischen für dich aufbauen. Dann kannst du versuchen, auf allen Vieren wie ein Esel, diesen Parcours zu durchlaufen. Schwieriger wird es, wenn du auch noch Gepäck tragen musst.